Evaluation von Web-Auftritten im Gesundheitswesen

Evaluation von Webauftrittten TitelblattStrategien der Qualitätssicherung

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um zu recherchieren und ihren individuellen Informationsbedarf zu befriedigen. Zugleich werden immer mehr Informationen im Internet zur Verfügung gestellt. Auch im Bereich Gesundheit lässt sich ein erheblicher Zuwachs an Internet-Angeboten feststellen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist inzwischen mit zahlreichen, thematisch vielfältigen Informationsangeboten im Internet vertreten, um gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag über gesundheitliche Themen zu informieren. Die Inhalte ihrer Internet- Auftritte wurden in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Parallel dazu wurde ein Qualitätssicherungssystem entwickelt, das sich an den nationalen und internationalen Richtlinien für Gesundheitsinformationen im Internet orientiert. Denn gerade für das sich ständig verändernde Medium Internet kommt der Qualitätssicherung eine hohe Bedeutung zu.

Marktanalysen, Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle durch Evaluationen sind wichtige Maßnahmen im Entwicklungsprozess von Internet-Auftritten. Doch die Methoden und Kriterien, die bei der Qualitätssicherung und Evaluation von Web-Auftritten Beachtung finden sollten, sind wenig bekannt. Internet-Auftritte sollen Informationen zu den Zielgruppen transportieren. Aber erreichen sie diese Zielgruppen auch, und erzielen sie die beabsichtigte Wirkung? Wie müssen Methoden und Kriterien der Erfolgskontrolle beschaffen sein, um sie auf den spezifischen Charakter des Mediums Internet zu übertragen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen, welche Standards müssen erfüllt werden?

download vignetteSie können die Publikation als pdf-Datei öffnen und sich direkt ausdrucken.
Evaluation von Webauftritten (92 Seiten, 1.430 kB)
Zum Betrachten benötigen Sie Acrobat Reader, den Sie sich kostenlos downloaden können.

Bibliografische Daten

Medium: Broschüre, Din A4, 92 Seiten
Erscheinungsdatum: [Orig.] 8/2007
Bestellnummer: Dieses Medium ist z. Zt. leider vergriffen
Bezugsbedingungen: kostenlos

Weiterführende Links

www.schwanger-info.de

www.loveline.de